Es gibt viele Gründe für einen Besuch in Wuppertal. Ein ganz bedeutender Grund ist das Von der Heydt-Museum. Wir sagen Ihnen, warum.
Das Kunstmuseum hat in den vergangenen Jahren mit Ausstellungen zu Monet, Bonnard, Sisley oder Pissarro deutschlandweit von sich Reden gemacht. Und auch 2016 gibt es wieder ein bemerkenswertes Programm, das sicherlich viele tausend Besucher nach Elberfeld locken wird. Vielleicht sind Sie ja einer davon? Hier ein paar Anregungen, warum es sich 2016 ganz besonders lohnt, nach Wuppertal zu kommen.
Noch bis zum 28. Februar 2016 ist die Ausstellung „Weltkunst“ zu sehen. Gezeigt werden Werke von Buddha bis Picasso, die aus der Sammlung Eduard von der Heydts (1882-1964) stammen. Eine sehenswerte Schau –das ergab auch eine Umfrage unter zehn unabhängigen Kunstkritikern, die die „Weltkunst“ zur „Ausstellung des Jahres 2015“ kürten.
Vom 19. April bis zum 14. August widmet das Von der Heydt-Museum dem bedeutendsten britischen Bildhauer der Gegenwart Tony Cragg (geb. 1949) die erste umfassende Retrospektive. Die Ausstellung gibt auf drei Etagen einen Überblick über das gesamte Schaffen des Künstlers, von Craggs Studienzeit bis zu aktuellen Werken. Gezeigt werden Skulpturen, Zeichnungen und Druckgrafiken sowie Arbeiten, die bisher noch nie ausgestellt wurden.
Tipp: Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann natürlich auch noch den Skulpturenpark Waldfrieden besuchen. Dort sind zahlreiche Werke Craggs in einer Dauerausstellung unter freiem Himmel zu sehen. Das Zusammenspiel von Kunst und Natur ist besonders beeindruckend und der Besucher kann mit einem Besuch in Wuppertal gleich zwei bedeutende Kunstausstellungen besuchen.
Arrangement Park Villa & Skulpturenpark
„Giganten der Moderne“ heißt die Ausstellung, die ab Herbst viele Kunstbegeisterte ins Von der Heydt-Museum locken wird. Gezeigt werden Bilder und Skulpturen von Auguste Rodin und Edgar Degas. Noch nie wurden die Werke von Degas und Rodin in einer Ausstellung so umfassend nebeneinandergestellt, miteinander konfrontiert und diskutiert wie in dieser. Es ergibt sich ein spannendes Zusammenspiel, ein Zwiegespräch zwischen den Werken beider Künstler, die sich zu Lebzeiten beneideten und bewunderten.
Neugierig geworden? Wenn Sie jetzt Lust auf einen Museumsbesuch haben, dann haben wir ein besonderes Angebot für Sie:
Unser Arrangement beinhaltet einen Besuch des Von der Heydt-Museums und eine Fahrt mit der Schwebebahn. Das Arrangement ist buchbar für Anreisen von Montag bis Sonntag. Montags ist das Museum geschlossen.